Rezept No. 5 – Hamburger Stubenkücken
Gefüllte Stubenküken mit Estragon und Parmaschinken
Moin, Moin Leute,
wie immer: Erst die Einkaufsliste – dann das Rezept ;-)
Einkaufsliste
- 6 Stängel Estragon
- 8 Scheiben Parmaschinken
- 170 g Doppelrahmfrischkäse mit Pfeffer
- 6 kleine Stubenküken
- 150 ml Weißwein, trocken
- 150 ml Hühnerbrühe
- Salz und schwarzer Pfeffer
- 1 EL Crème fraîche
- 20 g Butter
- 2 weiche Schalotten
Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Am Vortag die Hälfte des Estragons und 2 Scheiben Parmaschinken fein hacken. Den Frischkäse cremig rühren und mit dem Estragon sowie den Schinkenstückchen vermengen. Mit etwas Pfeffer würzen.
Vorsichtig die Haut der Stubenküken an der Brust lösen, sodass kleine Taschen entstehen. Etwa 1 Esslöffel der Frischkäsemischung unter die Haut drücken und gleichmäßig verteilen. Anschließend in den Kühlschrank stellen.
Weißwein und Geflügelfond erhitzen (nicht kochen). Schalotten und restlichen Estragon zugeben und 15 Minuten leise köcheln lassen. Abgießen und kühl stellen.
Die Stubenküken mit der Brustseite nach unten in einem Bräter 30 Minuten garen. Umdrehen und mit 2 Esslöffeln der Wein-Geflügelfond-Mischung übergießen. Weitere 30 Minuten garen. Jedes Stubenküken mit einer Scheibe Parmaschinken belegen und 5 Minuten weitergaren.
Ofen ausschalten und die Stubenküken 10 Minuten ruhen lassen. Sauce erwärmen, abschmecken und Crème fraîche sowie Butter unterrühren.
Stubenküken auf Teller geben, mit frischem Estragon bestreuen. Fleischsaft aus dem Bräter zur Sauce geben und die Stubenküken damit beträufeln. Restliche Sauce separat servieren.
Viel Spaß beim Einkaufen und guten Hunger,
Eure Liesel
