Vorbereitungen Kreislauf-Pavillon zur 3. Hamburger Klimawoche
Der Kreislauf-Pavillon der 3. Hamburger Klimawoche – nachhaltige Architektur mit Signalwirkung
Der Kreislauf-Pavillon auf dem Hamburger Rathausmarkt ist eine Weltpremiere und wurde vom Schwarzwälder Architekturbüro Partner und Partner konzipiert. Das Bauwerk ist vollständig recycelbar und folgt dem „Cradle to Cradle“-Prinzip von Prof. Dr. Michael Braungart.
In Zusammenarbeit mit Hamburger Förstereien und der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation entsteht aus Baumkronen eine komplett nachhaltige Gebäudeinstallation mit etwa 75 Quadratmetern Grundfläche. Beleuchtet wird der Pavillon durch moderne LED-Technologie und gilt europaweit als Highlight im Internationalen Jahr der Wälder.
Vom 23. bis 25. September kann der nachhaltige Pavillon im Rahmen einer Ausstellung des Hamburger KlimaCampus und der Deutschen Klimastiftung besichtigt werden. Unter der Woche dient das Bauwerk als Foyer für das Bildungsprogramm. Außerhalb des Pavillons werden außerdem Exponate aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien in Zusammenarbeit mit dem Cluster Erneuerbare Energien präsentiert.
Weitere Informationen und eine Beschreibung zum Kreislauf-Pavillon finden Sie hier.
Knud Hagedorn, billig-banner24: „Die Vorbereitungen für die 3. Hamburger Klimawoche laufen auf Hochtouren. Schon jetzt wird der sich noch im Aufbau befindliche Kreislauf-Pavillon bestaunt. Viele Passanten bleiben stehen und fragen sich, was dort entsteht – das Feedback und die Interaktion sind bereits großartig. Ich bin sicher, dass die Initiatoren mit dem Kreislauf-Pavillon ins Schwarze getroffen haben: ein Foyer, das seinesgleichen sucht.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoren, die die 3. Hamburger Klimawoche unterstützen und Projekte wie den Kreislauf-Pavillon möglich machen. Mein größter Respekt geht an die vielen Helfer und das Aldebaran-Team um Frank Schweikert – unglaublich, was in den letzten Stunden, Tagen, Wochen und Monaten geleistet wurde. Die starke Resonanz in regionaler, nationaler und internationaler Presse wird Hamburg helfen, sich weiterhin als Metropole mit Weitblick zu präsentieren.
Ich wünsche allen Akteuren, Sponsoren, Helfern und vor allem den Besuchern eine interessante Woche – hoffentlich bei schönem Wetter.“
