Editorial

Liebe Kunden, Besucher, Freunde, Partner und Lieferanten…

mittlerweile ist billig-banner24®, in Form der Knud Hagedorn & Niko Albers GbR, seit einigen Jahren am Markt und hat sich, Dank Ihrer und Eurer Hilfe, zu einer festen Größe in der Welt der Digitaldruckereien und Druckdienstleister entwickelt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, die mit uns zu tun haben, bedanken. Wir möchten die Chance nutzen, um hier ein paar Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren und uns Ihnen und Euch näher zu bringen.

Wirtschaftlichkeit

Wir freuen uns, wie sehr unser Konzept und unsere Idee angenommen wurde und können auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung stolz sein. Unsere Kundendatenbank hat die 3000er Marke, mit qualifizierten Abschlüssen, bereits weit überschritten. Die „Wiederholungstäter“ häufen sich mehr und mehr.

Unsere wirtschaftliche Effizienz, dargestellt durch eine von Anfang an stabile und angemessen steigende Umsatzrendite, spricht für unsere Kostenstruktur und die internen Abläufe. Trotz der im allgemeinen, schlechten wirtschaftlichen Stimmung konnten wir von Anfang an unser Pricing halten und am Markt durchsetzen. Da wir bereits in der Startphase auf das entsprechende Eigenkapital zurückgreifen konnten, war es uns möglich ohne Bank oder Lieferantenkredite zu starten.

Die Grundidee lag darin, die Kosten von Beginn an niedrig zu halten und auf unnötige, kostenintensive Spielereien zu verzichten. Sind die Kosten zu hoch, müssen diese gesenkt werden. Kostensenkungen verursachen zunächst aber Aufwand und wirken nur mit Zeitverzögerung. Gute Margen schlagen hingegen sofort auf den Ertrag durch und erfordern in der Regel keine teuren Vorabinvestitionen. Somit war und ist der Einkauf der Schlüssel, den wir brauchten … also bedienen wir unsere Lieferanten fair, schnell und unter Einhaltung aller vereinbarten Ziele. Auf diesem Weg konnten, können und werden wir unsere guten Preise halten und an unsere Kunden weiter geben.

Marketing & Verkauf

Mit über 90 % überregionalem Geschäft, steht das Internet für unser Marketing an erster Stelle. Ein sauberer und bedienerfreundlicher Internetauftritt sowie ein gutes SEO Marketing sind für billig-banner24® unabdingbar. Wir sind stets bemüht unseren Auftritt im Netz zu verbessern und freuen uns hierbei auf Lob, Tadel und konstruktive Kritik.

Die Markenstrategie unseres Unternehmens basiert in erster Linie auf überregionalen Maßnahmen. Als junges Hamburger Unternehmen dürfen und wollen wir natürlich auch den regionalen Markt nicht vernachlässigen. So ist es für uns wichtig auch in der Hansestadt Flagge zu zeigen. Wir nutzen und verstehen Branding als klassisches Instrument der Kommunikationspolitik während zeitlich begrenzter Aktionen oder auch zur zeitlich unbegrenzten Standortpromotion. Durch ein gutes und ansprechendes Branding bietet sich die Möglichkeit unsere CI, Informationen zum Unternehmen oder Produkten kostengünstig und direkt vor der relevanten Zielgruppe zu transportieren. Seit rund drei Monaten liegt der Fokus auf dem Transport unseres Marken-Logos.

billig-banner24® bietet in diesem Kontext interessante Partnerschaften, Kooperationen und Subventionen an. Bei der Einbindung unseres Logos auf Ihren Bannern können wir nach Rücksprache interessante Subventionen anbieten, um so Ihre Kosten zu senken. Außerdem sind wir immer an Partnerschaften und Kooperationen interessiert, die einen wechselseitigen Nutzen aufweisen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf gemeinsame Marketing-Aktionen, klassische Promotion und SEO Maßnahmen.

Sehr glücklich sind wir über die hohe Quote im Hinblick auf Empfehlungen und klassische „Mund zu Mund Propaganda“. An dieser Stelle möchten wir uns für jede Empfehlung und jeden neuen Kontakt bedanken.

Ein besondere Freude bereitet uns der „neue Markt“ in Österreich mit www.billig-banner24.at konnten wir eine Vielzahl neuer Kunden in Österreich gewinnen.

billig-banner24 als Wort-/Bildmarke beim Deutschen Patent-und Markenamt
Pressemitteilung vom 24.08.2011

billig-banner24, das junge und innovative Unternehmen für Großformat und Digitaldruck- und Digitaldruckdienstleistung, ist mittlerweile auch als Wort-/Bildmarke geschützt.

Das in Hamburg ansässige Unternehmen steht somit auf sicheren Beinen und ist bereit für weitere Expansionen und Marketing Maßnahmen.

Niko Albers, billig-banner24: „Als ich unser Logo vor einigen Jahren entwickelte und meinem Partner vorstellte, war mir ich mir sicher, den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Die Idee war es, einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen und das grundsätzlich negativ bewertete „billig“ mit kräftigen Farben und einem besonderen Touch von Weltläufigkeit zu transformieren. Ich denke, dass mir dies gut gelungen ist und die Weiterentwicklung unser Unternehmenspersönlichkeit dazu beitragen hat, uns die hohe Akzeptanz am Markt zu verschaffen. Ich freue mich in jedem Fall riesig auch diesen Schritt, die Eintragung beim Deutschen Patent-und Markenamt, hinter uns gebracht zu haben.“

Die Steuerung einzelner Maßnahmen durch die beiden Inhaber des Unternehmens konzentriert sich insbesondere auf die stetige Anwendung und Verbesserung der überregionalen Marketingmaßnahmen. Diese beinhalten insbesondere ein extrem Reichweiten orientiertes SEO Marketing. Außerdem bedient sich das Unternehmen einer Vielzahl von Sponsorings und Partnerschaften, um die Marke billig-banner24 nachhaltig im Markt zu positionieren.

Knud Hagedorn, billig-banner24: „Auch ich bin wirklich glücklich über den Eintrag der Wort-Bildmarke. Damit haben wir die Marke billig-banner24 weiter konsolidiert und uns neue Möglichkeiten eröffnet. Die Idee ist es, die Marke weiter zu entwickeln und noch fester in unseren Absatzmärkten Deutschland und Österreich zu popularisieren. Ich persönlich halte eine zielgruppenaffine Marken-und Logopenetration für ein nachhaltiges Marketing unabdingbar und glaube das wir uns auf einem sehr guten Weg befinden.“

Die Marke billig-banner24 ist beim Deutschen Patent-und Markenamt unter der Nr. 30 2011 018 445 als Wort-/Bildmarke eingetragen.
Markeninhaber/in: Hagedorn & Albers GbR ( vertreten durch den Gesellschafter: Knud Hagedorn, 22607 Hamburg), 20539 Hamburg, DE

Downloads

PR & Sponsoring

Als junges Hamburger Unternehmen dürfen und wollen wir natürlich auch den regionalen Markt nicht vernachlässigen. So ist es für uns wichtig auch in der Hansestadt Flagge zu zeigen. Wir haben lange überlegt wie und wo wir uns engagieren können – was ergibt Sinn, macht Spaß und bietet einen Mehrwert für uns und unsere Partner. Im Zuge dessen haben wir uns für folgende Sponsorings, PR-Aktionen und Partnerschaften entschieden:

  • Zusammenarbeit und Spendenaktionen für die Michael-Stich-Stiftung, die als mildtätige und gemeinnützige Stiftung anerkannt ist und sich für HIV-infizierte, -betroffene und an AIDS erkrankte Kinder einsetzt
  • Zusammenarbeit, Sponsoring und Spendenaktionen für den Blauen Ball Hamburg zu Gunsten der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.
  • Spendenaktionen für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
  • Partnerschaft mit dem SC Hansa v. 1911 auf St. Pauli, dabei unterstützen wir den Verein bei der Flächenvermarktung, Sponsorenbetreuung und entwickelten gemeinsam mit dem Verein ein Vermarktungskonzept.
  • Zusammenarbeit mit der Hamburger PR Agentur Hinzpeter Wagner GmbH und Co. KG anlässlich der Veranstaltung „Braun-weiß 100 Der. St. Pauli Geburtstagstalk“
  • 7. Harburger Torwandmeisterschaft auf dem Harburger Weihnachtsmarkt zugunsten der Deutschen Muskelschwundhilfe
  • Partnerschaft mit dem Caritasverband Frankfurt e.V zum Projekt „Henriette Pur“ präsentiert Foto-Ausstellung
  • billig-banner24® unterstützt ein Filmprojekt der HFF Potsdam
  • zur nachahmung empfohlen! – billig-banner24® wird Förderer in Hamburg
  • billig-banner24® unterstützt den Förderkreis zugunsten Unfallgeschädigter Kinder e.V.

billig-banner24® bietet in diesem Kontext interessante Partnerschaften, Kooperationen und Subventionen an. Bei der Einbindung unseres Logos auf Ihren Bannern können wir nach Rücksprache interessante Subventionen anbieten, um so Ihre Kosten zu senken. Außerdem sind wir immer an Partnerschaften und Kooperationen interessiert, die einen wechselseitigen Nutzen aufweisen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf gemeinsame Marketing-Aktionen, klassische Promotion und SEO Maßnahmen.

Qualitätsmanagement

Nicht immer ist billig = schlecht …

Bei unseren Produktionen achten wir nach wie vor auf die Qualität der Grundmedien, das Druckbild und die Verpackung. Sowohl in der Hamburger Produktionsstätte, als auch in unser ausgelagerten Produktion in den „neuen“ Bundesländern wird jede Produktion auf Herz und Niere geprüft. Die Reklamationsrate geht gen Null – auf 10.000 Einzelproduktionen hatten wir rund 20 Reklamationen, die alle kulant und unkompliziert im Sinne des Kunden reguliert wurden.

Reklamationen werden bei uns nicht als Belästigung oder zusätzlicher Arbeitsaufwand betrachten, sondern als Herausforderung gesehen aus Reklamationskunden – Reklamekunden zu machen!

Im Versand arbeiten wir mit DPD, GLS, DHL, UPS und Sovereign Speed zusammen und greifen somit auf die größten und zuverlässigsten Partner zurück, die der Markt bietet. Aber auch im Versand kann es immer mal zu Fehlern kommen, die im Großen und Ganzen aber nicht an der Tagesordnung sind …

Produktpalette

billig-banner24® produziert und handelt in erster Linie mit Werbebanner und Werbeplanen, die im Digitaldruck produziert werden. Neben Standard und Individualformaten haben wir verschiedenen Produktlinien entwickelt, die sich sehr gut am Markt behaupten. So haben wir uns u.a. auf die Produktion und den Handel mit Bauzaunplanen spezialisiert. Auf Anfrage lassen wir aber auch im digitalen Direktdruck produzieren und können unseren Kunden so Aludibond und PVC Hartschaumplatten zu attraktiven Preisen anbieten. Außerdem haben wir seit 2008 rund 10.000 m² im Bereich Foliendruck produziert und produzieren lassen. Auch hier sprechen Preis, Leistung und Qualität für sich.

Große Fahrt konnten wir mit dem Bauzaunformat aufnehmen und so einen neuen Kundenstamm aufbauen, der sich überwiegend aus Veranstaltungs- und Konzertagenturen sowie Bauunternehmungen zusammen setzt.

Ein besonderes Highlight ist unsere Novation und Sonderanfertigung coverme250, eine speziell für Absperrgitter konzipierte Husse, die vollflächig im Digitaldruck veredelt wird.
Die Idee kam auf Nachfrage einer renommierten Veranstaltungsagentur, die im Rahmen des Europa League Finales in Hamburg eben solche Hussen für einen großen internationalen Kunden anfertigen sollte.

Mit unserem ebenfalls neuen Produkt maxBanner60 konnten wir der stetig wachsenden Nachfrage an Displays im mittleren Preissegment gerecht werden. Klassische Displays in den Formaten 200 cm x 100 cm und 200 cm x 80 cm bieten wir nach wie vor zu sehr guten Konditionen an.

Abwicklung

Wir werden nach wie vor an einem schlichten und gut verständlichen Internetauftritt festhalten und nicht den Weg gehen, Abläufe bis in das kleinste Detail zu automatisieren. Wir behandeln jede Anfrage, ob nun telefonisch oder via email, persönlich und maßgeschneidert. Wir versuchen nicht nur m² zu verkaufen sondern wollen interdisziplinär beraten, unterstützen und auf der Suche nach der richtigen Lösung helfen.

Aufgrund der hohen Verkaufsfrequenz und entsprechend vielen Vorgängen, haben wir unser Angebots, Auftrags und Rechnungssystem stetig weiter entwickelt und verbessert. Aber auch hier können und dürfen Fehler vorkommen, jeder Vorgang bei billig-banner24® ist persönlich und von Menschenhand gemacht …

Einige Kunden wünschten sich von uns die Möglichkeit via Bankeinzugsverfahren zahlen zu können. Wir haben die Möglichkeiten des ELV geprüft und in kleineren Testläufen analysiert. Der Aufwand und die Systemanforderungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt für uns nicht praktikabel und wirtschaftlich nicht darstellbar.

Wir freuen uns sehr, dass wir entgegen dem allgemeinen Trend wenig Probleme mit offenen Posten haben und auf eine gute und faire Zahlungsmoral unserer Kunden stolz sein dürfen – nur so können wir funktionieren, unseren Preis halten und unsere Geschwindigkeit verbessern.

Unsere Kunden möchten wir an dieser Stelle freundlichst darum bitten, bei jeder Zahlung grundsätzlich die Kundennummer (beginnend mit KDBB) und Rechnungsnummer (beginnend mit RNBB) anzugeben. Dies vereinfacht die Zuordnung Ihrer Zahlungen und beschleunigt den gesamten Ablauf. Damit wir Ihnen auch in Zukunft in gewohnter Weise zur Verfügung stehen können und da wir unsere Verwaltungskosten schlank halten müssen, haben wir 2011 in das Debitorenmanagement investiert, um die internen Abläufe verbessern.

Das hat für Sie den Vorteil, dass wir uns besser auf unser eigentliches Geschäft konzentrieren können. Wir sind sicher, dass wir Ihnen durch diese neuen Investitionen verstärkt zur Verfügung stehen und einen noch optimaleren Kundenservice bieten können.

Im ersten Quartal 2012 wird es über diesen Ablauf hinaus ein neues Modul innerhalb unserer Homepage geben. Der billig-banner24® Shop wird mit einem, speziell für uns programmierten Konfigurator, neue Möglichkeiten eröffnen. Damit reagieren wir auf das Kundenfeedback und den Wunsch einiger Kunden, auch voll automatisiert bestellen zu können.

… und wie geht es weiter?

Im ersten Quartal 2012 wird es  ein neues Modul innerhalb unserer Homepage geben. Der billig-banner24® Shop wird mit einem, speziell für uns programmierten Konfigurator, neue Möglichkeiten eröffnen. Damit reagieren wir auf das Kundenfeedback und den Wunsch einiger Kunden, auch voll automatisiert bestellen zu können.

In jedem Fall halten unser Versprechen: „mehr Banner für weniger Geld – aber niemals zu Lasten der Qualität“.

Hier finden Sie einige Eindrücke der letzten Jahre:

billig-banner24 @ Work / Eindrücke und Referenzen

Weitere Eindrücke und Referenzen aus diesem und dem letzten Jahr finden Sie hier.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen und Euch bedanken und grüße herzlichst aus Hamburg

Knud Hagedorn, Geschäftsführer billig-banner24.de